Vorträge / Workshops / Seminare
Firmen Vorträge/Seminare/Workshops
für Firmen, Manager, Führungskräfte, Mitarbeiter/innen
„Meetings effektiv und effizient gestalten“ (Dauer: 45 Minuten)
Gute Meetings schaffen motivierte Mitarbeiter und
tragen zum Unternehmenserfolg bei!
Mit dem Impulsvortrag „Meetings effektiv und effizient gestalten“ werden Mitarbeitern und Geschäftsführung die positiven Auswirkungen von Meeting-Regeln und einer guten Meeting-Kultur aufgezeigt.
Themeninhalte:
► Analyse der momentanen Meeting-Situation im Unternehmen
► Auswirkungen einer fehlenden Meeting-Kultur
► Falsche Meeting-Kultur – macht auf Dauer krank
► Identifizierung der Hauptursachen und der Störfaktoren für ineffiziente Meetings
► Ideen für Meeting-Regeln
► Nutzen von Meeting-Regeln und Meeting-Kultur
Nutzen des Vortrages
Sofortige Verbesserung der Meeting-Qualität, signifikante Zeitersparnis und motivierte Mitarbeiter/-innen
„Immer auf Hochtouren oder schon am Limit? (Dauer: 6 Std.)
Immer auf Hochtouren oder schon am Limit
Themeninhalte:
■ Was ist Stress?
■ Wie entsteht Stress?
■ Stresssymptome erkennen
■ Persönliche Stressauslöser erkennen / Stressanalyse
■ Gesundheitsgefährdung durch Stress
■ Teufelskreis Stress und Lebensstil
■ Wege/Strategien zur Stressbewältigung finden
■ Praktische Übungen
„Finden Sie Ihren eigenen Lebensrhythmus „
Finden Sie Ihren eigenen Lebensrhythmus
Themeninhalte:
■ Definition Stress
■ Stressoren in Beruf und Alltag
■ Stressauswirkungen
■ Stressauslösende Glaubenssätze
■ Zeitmanagementtipps
„Was soll ich denn noch alles tun! “+ Deckblatt (Interaktiver Vortrag - Dauer: 45 Minuten)
„Was soll ich denn noch alles tun! “
Themeninhalte:
■ Stresssymptome
■ Stressoren in Beruf und Alltag
■ Stressauswirkungen
■ Termindruck
„Erfolgsstrategien im Team stärken und weiterentwickeln“
Erfolgsstrategien im Team stärken und weiterentwickeln
Themeninhalte:
► Was kennzeichnet ein gutes Team – was kennzeichnet uns?
► Eigene Stärken stärken und brachliegende Ressourcen aktivieren.
► Werte des Teams
► Ziele des Teams
für Auszubildende
„Prüfungsvorbereitung in Kombination mit Prüfungs-/Erfolgskarten“
Prüfungsvorbereitung - Azubis mit Prüfungskarten
Inhalte:
► Umgang mit Prüfungsstress/Angst
► Steuerung des eigenen Zustandes: Stress wahrnehmen-akzeptieren-handeln
► Selbstmotivation = eigene Stärken kennen und nutzen
► Die Kraft der Gedanken – der Teufelskreis der Gefühle/Emotionen.
► Welcher Lerntyp bin ich und welche Lerntechnik passt zu mir?
► Wie kann ich mich mental auf schwierige Situationen vorbereiten?
► Wie optimiere ich mein Zeitmanagement.
► Prohphylaxe: Den Prüfungsstress vorbeugen
► Hirndoping für Prüfungen – du lernst wie du isst!
► praktische Übungen
„Prinzipien des Zeitmanagements“
Prinzipien des Zeitmanagements
Inhalte:
► Warum habe ich zu wenig Zeit? Analyse Zeitdiebe aufdecken und eliminieren.
► Priotitäten setzen mit den richtigen Zeitmanagement-Methoden
► Pareto-Prinzip, Eisenhower Methode, 60/40 Regel
► Wie kann ich meine Woche oder einzelne Tage planen?
Stressprävention
Burnout und Stress sind mehr als banale Zivilisationskrankheiten. Termindruck, ständige Erreichbarkeit, Informationsflut, Überforderung aber auch Unterforderung machen auf Dauer krank.
Stressauslösende Faktoren kann keiner komplett aus seinem Leben verbannen, jedoch kann jeder lernen mit Stress besser umzugehen.
Finden Sie Ihren eigenen Lebensrhythmus und bleiben Sie gesund.
für Privatpersonen, Vereine, Firmen
„Finden Sie Ihren eigenen Lebensrhythmus „
Finden Sie Ihren eigenen Lebensrhythmus
Themeninhalte:
■ Definition Stress
■ Stressoren in Beruf und Alltag
■ Stressauswirkungen
■ Stressauslösende Glaubenssätze
■ Zeitmanagementtipps
für Firmen – Mitarbeiter
„Was soll ich denn noch alles tun! “+ Deckblatt (Interaktiver Vortrag 90 Minuten)
„Was soll ich denn noch alles tun! “
Themeninhalte:
■ Stresssymptome
■ Stressoren in Beruf und Alltag
■ Stressauswirkungen
■ Termindruck
für Privatpersonen
„Innere Gelassenheit für Ihre Leistungsfähigkeit im Alltag“ (Dauer: 6 Std.)
Für jeden, der lernen möchte mit Stress besser umzugehen, um mehr Lebensqualität und Gesundheit zu erreichen.
Themeninhalte:
■ Was ist und wie entsteht Stress?
■ Identifikation der Stressoren und Lösungen finden
■ Die Wirkung von Stress auf Körper, Psyche und Gehirn
■ Selbstwahrnehmung-Gedankenhygiene-Glaubenssätze identifizieren
■ Stressabbau durch gezieltes Zeitmanagement
■ Teufelskreis Stress und Lebensstil
■ Ernährung, Bewegung, Entspannung
■ Praktische Übungen
für Firmen, Manager, Führungskräfte, Mitarbeiter/innen
„Immer auf Hochtouren oder schon am Limit? (Dauer: 6 Std.)
Immer auf Hochtouren oder schon am Limit
Themeninhalte:
■ Was ist Stress?
■ Wie entsteht Stress?
■ Stresssymptome erkennen
■ Persönliche Stressauslöser erkennen / Stressanalyse
■ Gesundheitsgefährdung durch Stress
■ Teufelskreis Stress und Lebensstil
■ Wege/Strategien zur Stressbewältigung finden
■ Praktische Übungen
Prüfungsvorbereitung
Stress/Prüfungsangst wird von jedem Prüfling anders empfunden. Trotz guter Vorbereitung schaffen sie es nicht, ihr Wissen und Können am Prüfungstag abzurufen, denn vor Angst und Panik ist das Gelernte wie weggeblasen.
Das muss nicht sein! Es geht auch anders!
Mit einfach anzuwendenden Techniken und Methoden, ist es möglich stressfrei zu lernen und an der Prüfung seine optimale Leistung abrufen zu können.
für Eltern + Schüler/innen
„GUT SEIN, WENN’S DRAUF ANKOMMT!“ (Interaktiver Impulsvortrag 60 Min.)
Die Hauptthemen und praktische Übungen befassen sich mit zentralen Fragestellungen:
Wie optimiere ich mein Zeitmanagement? -> punktgenaues Lernen!
Wie kann ich Konzentrationsstörungen/Blockaden lösen?
Wie beruhige/motiviere ich mich selbst in kritischen Situationen?
Wie kann ich meinen eigenen Zustand wahrnehmen und steuern?
Wie gehe ich mit eigenem Leistungsdruck/ der Erwartung anderer um?
Was genau will ich erreichen, wie lautet mein Ziel?
für SchülerInnen ab der 5. Klasse
Die neun wichtigsten Puzzleteile für deinen Lernerfolg!
10 Einheiten á 60 Minuten, einmal pro Woche in der Schule.
Die Teilnehmer/innen erhalten Tipps, Tools und erlernen Techniken, wie sie zukünftig ihren Lernerfolg erhöhen, die Lernzeit reduzieren und konzentriert und souverän ihre Prüfung meistern.
Folgende Themenbereiche werden altersgerecht vermittelt:
Motivation/Zielerreichung
Lösen von Blockaden, Umgang mit Prüfungsstress
Konzentration/Fokus
Selbsteinschätzung – die Macht der Gedanken
Lernstruktur/Lernorganisation
Lernstrategie/Lernmethoden
Stärken stärken - Schwächen managen
Hirndoping mit Brainfood und BrainGym®
Medienkompetenz – Umgang mit Smartphone und Co.
In den 10 Wochen haben die Teilnehmer/innen genügend Zeit, alle Übungen, Tools und Tipps zu testen und die für sie besten Techniken herauszufinden um zukünftig gut zu sein, wenn’s drauf ankommt.
für SchülerInnen
„GUT SEIN, WENN’S DRAUF ANKOMMT!“
für Schüler/innen ab 7./8. Klasse +: 1 Einheit - 4½ Std.
für Schüler/innen bis 6. Klasse: 2 Einheiten – á 2¼ Std.
Die Hauptthemen und praktische Übungen befassen sich mit zentralen Fragestellungen:
Wie optimiere ich mein Zeitmanagement? -> punktgenaues Lernen!
Wie kann ich Konzentrationsstörungen/Blockaden lösen?
Wie beruhige/motiviere ich mich selbst in kritischen Situationen?
Wie kann ich meinen eigenen Zustand wahrnehmen und steuern?
Wie gehe ich mit eigenem Leistungsdruck/ der Erwartung anderer um?
Was genau will ich erreichen, wie lautet mein Ziel?
für AbiturientInnen
ABI DON’T PANIC
4½ Std.
Themeninhalte:
Was ist Stress und wozu ist Stress gut?
Wie kann ich meinen eigenen Zustand wahrnehmen und steuern?
Wie kann ich Konzentrationsstörungen/Blockaden lösen?
Wie kann ich mich selbst motivieren und konzentriert lernen?
Die Macht der inneren Dialoge - der Teufelskreis der Gefühle/Emotionen.
Welcher Lerntyp bin ich und welche Lerntechnik passt zu mir?
Wie kann ich mich mental auf schwierige Situationen vorbereiten?
Wie optimiere ich mein Zeitmanagement?
Wie erreiche ich mein Ziel?
für Azubis
„Prüfungsvorbereitung in Kombination mit Prüfungs-/Erfolgskarten“
Prüfungsvorbereitung - Azubis mit Prüfungskarten
Inhalte:
► Umgang mit Prüfungsstress/Angst
► Steuerung des eigenen Zustandes: Stress wahrnehmen-akzeptieren-handeln
► Selbstmotivation = eigene Stärken kennen und nutzen
► Die Kraft der Gedanken – der Teufelskreis der Gefühle/Emotionen.
► Welcher Lerntyp bin ich und welche Lerntechnik passt zu mir?
► Wie kann ich mich mental auf schwierige Situationen vorbereiten?
► Wie optimiere ich mein Zeitmanagement.
► Prohphylaxe: Den Prüfungsstress vorbeugen
► Hirndoping für Prüfungen – du lernst wie du isst!
► praktische Übungen
für Azubis
„Prinzipien des Zeitmanagements“
Prinzipien des Zeitmanagements
Inhalte:
► Warum habe ich zu wenig Zeit? Analyse Zeitdiebe aufdecken und eliminieren.
► Prioritäten setzen mit den richtigen Zeitmanagement-Methoden
► Pareto-Prinzip, Eisenhower Methode, 60/40 Regel
► Wie kann ich meine Woche oder einzelne Tage planen?
Sportmental
In Wettkampfsituationen entscheiden die Nerven!
Die Trainingsleistung auch im Wettkampf zu zeigen und vielleicht noch eine Schippe drauf zu legen, dass ist mentale Stärke.
Sportmentaltraining zeigt Wege, Methoden, Techniken auf, wie Sie bzw. Ihre Sportler die Nervosität/Angst in den Griff bekommen und souverän, konzentriert Ihre Leistung punktgenau abrufen können.
für Sportler/innen + Trainer/innen
„Gewonnen wird im Kopf – verloren aber auch“ (Impulsvortrag über Sportmentaltraining allgemein)
"Gewonnen wird im Kopf – verloren aber auch“
Inhalte:
- Was ist Mentaltraining?
- Welchen Nutzen hat Mentaltraining?
- Umgang mit Wettkampfstress
- Stressreaktionen erkennen und entgegenwirken
- Gedanken und Körperhaltung
für TrainerInnen
„Besonderheiten im Training mit Kindern und Jugendlichen“ + Info
Besonderheiten im Training mit Kindern und Jugendlichen
Inhalte:
► Orientierung der Trainingsinhalte am biologischen Entwicklungsstand
der Kinder und Jugendlichen
► Wichtige Hinweise für Übungsleiter wie:
- Pausengestaltung
- breite sportmotorische Grundausbildung vordergründig
- Überforderung/ Unterforderung bei heterogenen Gruppen
- Spezialisierung - ab wann sinnvoll?
- Ab wann grundmotorische Eigenschaften gezielt trainieren?
► Die Verantwortung des Jugendübungsleiters gegenüber Kindern/
Jugendlichen und Eltern
„Mentaltraining – ein Erfolgsrezept?“
Mentaltraining – ein Erfolgsrezept?
Inhalte:
► Unser unbewusstes Mentaltraining
► Spiegelneuronen und unser soziales Verhalten
► Was heißt Mentaltraining?
► Gedankenhygiene - die Macht der Gedanken
► Auswirkungen von Stress auf Wettkampf
► Angst-/Stresssymptome erkennen + akzeptieren
► Angst-/Stressregulation vor + während Wettkampf
► Wie bekomme ich konzentrierte Sportler/innen?
► Kommunikation - verbal / nonverbal
► Coaching auf der Bank
► praktische Übungen
für Sportler/innen + Trainer/innen
„ Zielarbeit – Zielerreichung“
Zielarbeit - Zielerreichung
Inhalte:
► Ziele kennen und anerkennen
► Smarte Ziele
► Positiver Zielrahmen für mehr Erfolg
► Das Verhältnis von Prozess- und Ergebniszielen
„Teamarbeit – Was kennzeichnet ein gutes Team?„ - Die 7 Faktoren für den Teamerfolg
Was kennzeichnet ein gutes Team?
7 Faktoren, die über Teamerfolg entscheiden
Inhalte:
► Team oder Gruppe?
► Teamdefinition
► Ohne Ziel, kein Team
► Große Ziele, großer Aufwand
► Das ideale Team
► Rollenverteilung im Team "Hackordnung"
► Einflussfaktoren im Team
► 7 Faktoren, die über den Teamerfolg entscheiden
„Stressreduzierung in der direkten Wettkampfvorbereitung“
Stressreduzierung in der direkten Wettkampfvorbereitung
Inhalte:
- Was ist Stress?
- Wie bekommt man den Stress in den Griff?
- Erarbeitung des Zeitablaufplanes für die direkte Wettkampfvorbereitung
- Zeitmanagement – 60/40 Regel
- Gedankenhygiene
- Aufwärmroutinen für Körper und Geist
- Körperhaltung und Muskelspannung
- Atmung und Blick
- Vom Alltags-Ich zum Wettkampf-Ich
für Trainer/innen
„Aufmerksamkeit im Training und Spiel steuern“
Aufmerksamkeit im Training und Spiel steuern
Inhalte:
► Konzentrierte und motivierte Spieler/innen - wie geht das?
► Was ist Konzentration?
►Arten von Konzentration
► Wie kann ich Konzentration trainieren?
► Was kann der Sportler tun?
► Kommunikation - Warum verstehen die Spieler den Trainer nicht?
► Unterschiedliche Lerntypen, unterschiedliche Lernkanäle
► Praxisteil
NEU
für SchülerInnen ab der 5. Klasse
Die neun wichtigsten Puzzleteile für deinen Lernerfolg!
10 Einheiten á 60 Minuten, einmal pro Woche in der Schule.
Die Teilnehmer/innen erhalten Tipps, Tools und erlernen Techniken, wie sie zukünftig ihren Lernerfolg erhöhen, die Lernzeit reduzieren und konzentriert und souverän ihre Prüfung meistern.
Folgende Themenbereiche werden altersgerecht vermittelt:
Motivation/Zielerreichung
Lösen von Blockaden, Umgang mit Prüfungsstress
Konzentration/Fokus
Selbsteinschätzung – die Macht der Gedanken
Lernstruktur/Lernorganisation
Lernstrategie/Lernmethoden
Stärken stärken - Schwächen managen
Hirndoping mit Brainfood und BrainGym®
Medienkompetenz – Umgang mit Smartphone und Co.
In den 10 Wochen haben die Teilnehmer/innen genügend Zeit, alle Übungen, Tools und Tipps zu testen und die für sie besten Techniken herauszufinden um zukünftig gut zu sein, wenn’s drauf ankommt.